Solare Obskuritäten

Solare Obskuritäten

100% Erneuerbare Energien

Solare Obskuritäten No. 25

Achtung Satire: Informationen mit zweifelhafter Herkunft, Halbwissen und Legenden – all dies begegnet uns häufig auch in der Welt der Erneuerbaren Energien. Mondscheinmodule, Wirkungsgrade jenseits der 100 Prozent, Regenerative Technik mit Perpetuum mobile-Charakter – das gibt es immer wieder zu lesen und auch auf Messen zu kaufen. Mit dieser neuen Rubrik nehmen wir unsere Ernsthaftigkeit ein wenig auf die Schippe. Für solare Obskuritäten gibt es keine genau definierte Grenze, vieles ist hier möglich.

Hier unser neuester Fund ...

xxx
Nach dem Atomzeitalter kommt die Epoche der Erneuerbaren, sie beginnt mit „COAL“ © Bild: Matthias Hüttmann

Die mit heißer Nadel gestrickte Energiewende offenbart immer mehr ungelöste Problemfelder. Zum einen kommt der Ausbau nicht recht voran, obwohl sich insbesondere das Bundeswirtschaftsministerium sehr darum bemüht. Zum anderen ist es immer noch schwierig, die volatile Energiebereitstellung zu kompensieren. So stochert man schon seit längerem nach Lösungen: Pumpspeicherkraftwerke, Gaskraftwerke oder irgendwelche nicht genau definierten Brückentechnologien galten lange als die großen Favoriten. Es gab bereits Ideen, die ganze Sache wieder abzublasen und zur stabilen konventionellen Energiebereitstellung zurückzukehren. Wenn nicht diese Klimaschutzziele wären ...

Doch solche Gedankenspiele könnten bald passe sein. Denn findige Wissenschaftler haben es nun mit Hilfe eines metamorphen Verfahren geschafft, Erneuerbare Energien in konzentrierter Form zu speichern. Nahezu ohne Transmissionsverluste werden unter Verwendung von Biomasse und Solarenergie sogenannte „Concentrated Alternatives“ (COAL) hergestellt – auf deutsch: EE-k.o. (Erneuerbare Energien konzentrierte Organik). Forschungslabore haben bereits mit der Produktion einer größeren Menge von COAL begonnen. In großen virtuellen Kraftwerken wird eifrig an der Rückwandlung zu Wärme und Strom gearbeitet. Zu dem genauen Herstellungsverfahren selbst möchte man sich aus patentrechtlichen Gründen allerdings nicht äußern.

Solare Obskuritäten*

Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Ideen und Vorschläge. Sachdienliche Hinweise, die zu einer Veröffentlichung in der SONNENENERGIE führen, nimmt die Redaktion jederzeit entgegen. Als Belohnung haben wir einen Betrag von 50 € ausgesetzt.

* Mit Obskurität bezeichnet man – im übertragenen Sinne – eine Verdunkelung einer Unklarheit. Das zugehörige Adjektiv obskur wird im Deutschen seit dem 17. Jahrhundert in der Bedeutung „dunkel, unbekannt, verdächtig, [von] zweifelhafter Herkunft“ verwendet.

[Quelle: Wikipedia]