Buchvorstellungen
Drei Buchvorstellungen: Baedeker Deutschland – Erneuerbare Energien entdecken, Solare Zeiten und Photovoltaik, Solarstrom vom Dach
Baedeker Deutschland – Erneuerbare Energien entdecken
Dieser Baedeker Reiseführer ist in Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien entstanden. Auf 192 Seiten finden sich mehr als 160 Reiseziele und sieben Tourenvorschläge zu Solarenergie-, Wasserkraft-, Bioenergie- und Geothermieanlagen. Neben den Erneuerbare-Energien-Zielen gibt es auch Informationen zum Kultur- und Freizeitangebot oder auch zu der ÖPNV-Anreise.
Der Reiseführer ist für viele geeignet, für Entdecker der Erneuerbaren Energien, für alle Deutschlandurlauber, aber auch für Kenner der Branche. Denn oftmals ist man vielleicht gar nicht so weit weg von einem sehenswerten Objekt, welches man schon immer einmal besuchen wollte. Der Reiseführer ist dabei eine praktische Hilfe, im Taschenbuchformat passt er immer noch in jedes Handgepäck.
Der Autor Martin Frey hat sich viel Mühe gegeben – das zeigt auch das Beispiel der Fahrradtour durch das fränkische Trubachtal. Bereits 2002 hatte die DGS – damals in Kooperation mit solid in Fürth und dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – einen Radwanderführer veröffentlicht, dieser ist leider nicht mehr erhältlich. Umso schöner, wenn er hier wieder zu finden ist.
Solare Zeiten
Im Jahr 2005 feierte die DGS ihren 30. Geburtstag. In einem aus diesem Anlass veröffentlichten Buch schilderten wir unseren Beitrag bei der Gestaltung einer solaren Energieversorgung in Deutschland. Herausgegeben von Frau Prof. Sigrid Jannsen, verfasst von 48 Autoren, wird darin die Geschichte der DGS erzählt.
Das jetzt erschiene Buch von Bernward Janzing holt noch weiter aus. Es blickt zurück bis ins Jahr 1954, reflektiert somit fast 60 Jahre, vor allem deutscher, Solartechnik. Diese detaillierte Rekonstruktion gelingt vor allem wegen der herrlichen Sammlung an Bildern, aber auch durch kleine Kuriositäten und Anekdoten. Ein jeder, der an diesem Zeitgeschehen beteiligt war, kann in die eigene Vergangenheit eintauchen. Aber auch solare Neueinsteiger können durch dieses Buch besser nachvollziehen, wie es dazu kam, vor allem mit welchen Mitteln man seine Überzeugung durchzusetzen wusste.
„Solare Zeiten“ erzählt die Entwicklung der Sonnenenergie, es erinnert an die erste Generation von Solarpionieren, ohne die der heute milliardenschwere Wirtschaftszweig Solartechnik wohl nicht entstanden wäre. Denn der Widerstand war in den Ursprüngen der Bewegung noch ein anderer, nur durch großes Engagement für die damals noch als Alternative Energie bezeichnete Technik kam es letztendlich zu dem Durchbruch. Bernward Janzing, Träger des deutschen Solarpreis von Eurosolar in der Kategorie Medien 2010, hat ein tolles Buch verfasst.
Photovoltaik – Solarstrom vom Dach
Der Solarmarkt in Deutschland boomt. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz unterstützt Solarbauherren und sichert ihnen regelmäßige Einnahmen. Unter günstigen Bedingungen amortisieren sich preiswerte Anlagen so schon nach 15 bis 16 Jahren. Wie so eine Anlage auf dem eigenen Dach funktioniert und worauf man bei Planung und Bau achten muss, erklären die Experten der Stiftung Warentest im Ratgeber Photovoltaik.
Spätestens im Jahr 2012 werden in Deutschland schon eine Million Anlagen installiert sein, die aus Sonnenlicht Strom erzeugen und ins öffentliche Netz einspeisen. Bei keiner anderen Energiequelle sinken die Kosten schneller: In nur fünf Jahren fielen die Preise für Solarstromanlagen um mehr als die Hälfte. Inzwischen kosten Anlagen für ein Einfamilienhaus weniger als ein Kleinwagen. Damit kann sich trotz sinkender staatlicher Zuschüsse die Investition in eine eigene netzgekoppelte Anlage immer noch lohnen.
Das Buch beantwortet alle wichtigen Fragen von der Planung über die Finanzierung bis hin zur Beantragung staatlicher Fördermittel und ist damit eine wichtige Entscheidungshilfe für alle, die mit dem Gedanken spielen, eine eigene Photovoltaikanlage zu betreiben.
Matthias Hüttmann