DGS SolarRebell: meine kleine Energiewende
In der SONNENENERGIE wurde schon mehrfach über die „Ein-Modul-PV-Anlagen“ berichtet: Guerilla-PV; Balkonkraftwerke; Energiezwerge oder Minikraftwerke (Ausgaben 1|2013, 2|2013, SE 3|2013, SE 4|2014). Der Charme dieser Solaranlagen besteht im Wesentlichen darin, dass selbst diese Kleinst-PV-Anlagen mit nur einem Modul jährlich etwa 200 kWh liefern. Diese Strommenge reicht aus, um etwa 10 bis 20% des eigenen Jahresstrombedarfs abzudecken.
Das DGS-Projekt für die dezentrale Energiewende für jedermann
Damit reduziert dieser Anlagentyp die Grundlast des Haushalts und produziert darüber hinaus normalerweise keine Strommengen zur Einspeisung in das öffentliche Netz. Bei diesen sogenannten Kleinst-PV-Anlagen wird das Modul über einen speziellen Wechselrichter an der (Steck-)Dose eines entsprechend abgesicherten Haushaltsstromkreises angeschlossen, der Strombezug aus dem Netz wird reduziert, der Bezugszähler läuft langsamer oder steht still. Hierbei sind aufgrund der in Deutschland geltenden Gesetze und Technischen Normen drei Dinge zu beachten:
- Es muss eine separat abgesicherte Leitung von der Stromverteilung zur Anschlussdose für Stecker mit Berührungsschutz vorliegen
- Die Kleinst-PV-Anlage muss über einen NA-Schutz verfügen, der bei Netzstörung die Anlage sicher abtrennt
- Die Inbetriebnahme der Anlage sollten Sie beim Netzbetreiber anmelden.
Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie befürwortet und fördert den dezentralen Ausbau der Solarenergie und startet mit der Intersolar 2016 und der Herausgabe der Zeitschrift SONNENENERGIE Heft 4|2016 im Juni für ihre Mitglieder – und solche, die es werden wollen – diese großangelegte Aktion. Kernstück ist hierbei eine mit miniJOULE1 ausgehandelte Kleinst-PV-Anlage zur direkten Einspeisung in das Hausnetz zu einem Sonderpreis.
Das Paket „miniJOULE Single XL Letrika 250“ beinhaltet:
- ein 250 Wp Modul (polykristallin, Canadian Solar)
- einen Wechselrichter Letrika 260
- eine Unterkonstruktion aus Aluminium sowie Montagezubehör
Nur noch das Anschlusskabel muss gewählt werden.
Die Besonderheit dieses Paketes besteht darin, dass der Wechselrichter sämtliche vorgeschriebene Sicherheitsfunktionen beinhaltet, die Wirk- und die Blindleistung einstellbar sind und er einen langlebigen und robusten Aufbau besitzt (25 Jahre Garantie). Dafür hat dieser Wechselrichter zu Recht den 1. Innovationspreis beim diesjährigen Symposium Photovoltaische Sonnenenergie vom OTTI im Kloster Banz gewonnen. Der Paketpreis liegt bei 408 Euro (brutto) für DGS-Mitglieder. Für Nichtmitglieder beträgt er 473 Euro, jeweils ohne Versandkosten. Die Differenz – 65 Euro – entsprechen einem Jahresbeitrag einer DGS-Mitgliedschaft.
Nachhaltig mobil: Der produzierte Solarstrom kann auch dazu verwendet werden, mit einem e-Fahrrad nachhaltige Mobilität zu praktizieren, nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist nachhaltiger. 200 kWh reichen aus, um damit weit mehr als 10.000 km jedes Jahr mit dem E-Fahrrad zurück zu legen.
Worauf warten Sie noch?
DGS-Mitglied werden (Mitgliedsantrag auf www.dgs.de/mitglieder/beitritt/) und als DGS-Mitglied den Sonderpreis nutzen. Bestellung: über die DGS-Geschäftsstelle Berlin (sekretariat(at)dgs.de), dort erhält man einen Rabattcode. Mit dem Rabattcode bei www.minijoule.de seine eigene PV-Anlage „minijoule Single XL Letrika 250“ online bestellen auspacken, aufbauen, beim Netzbetreiber anmelden.
Und los geht’s mit den ersten kWh von der eigenen Anlage!
Wir wünschen viel Sonne – Nutzen Sie die wertvollen kWh mit Bedacht!
DGS