Aufbruch ins unbekannte Stromversorgungsland
Marktübersicht Strommarktmodelle – Teil 1: Energieversorger. Der Strommarkt durchläuft seit einigen Jahren fundamentale Veränderungen. Für lange Zeit war die Aufteilung zwischen Stromerzeuger und Strombezieher klar getrennt. Es gab einige wenige Kraftwerke, die ihre Erzeugung stets nach dem aktuellen Verbrauch richteten. Die Flussrichtung des Stroms war stets dieselbe. Doch seit einigen Jahren verliert dieses Modell seine Gültigkeit. Durch den Einsatz von vielen kleinen, grünen, dezentralen Anlagen kommt es nun auch vor, dass Netzebenen mehr Strom produzieren als sie selbst benötigen. Dass diese Anlagen darüber hinaus nicht verbrauchsorientiert erzeugen, sondern nur dann, wenn auch ein entsprechendes Sonnen- oder Windangebot besteht, macht die Sache noch komplizierter.
Neue Möglichkeiten
Für die traditionellen Energieversorger ist dieser Wandel ein Schreckensszenario, das ihre traditionellen und eingefahrenen Geschäftsmodelle gefährdet. Für andere Unternehmen ist diese Veränderung jedoch keine Bedrohung, sondern eine riesige Chance. Es tauchen immer neue Ideen und Möglichkeiten auf. Schließlich müssen Haushalte und Firmen auch in Zukunft mit Strom versorgt werden. Insbesondere durch die stets beliebteren und günstiger werdenden Solarspeicher, sind neue Geschäftsmodelle entstanden, die verschiedenste Ansätze verfolgen. Im Kern haben aber alle Modelle das gleiche Ziel: eine 100%ige Stromversorgung mit Erneuerbaren Energien.
Acht Unternehmen haben bereits neue Ansätze zur Energieversorgung entwickelt und auf den Markt gebracht, weitere werden sicherlich folgen. Von diesen Unternehmen sind jeweils vier Energieversorger und vier Hersteller von Solarspeichern. Im ersten Teil wird auf die verschiedenen Konzepte der Energieversorger im Detail eingegangen. Der zweite Teil zu den verschiedenen Strommarktmodellen stellt die Konzepte der Speicherhersteller vor. Die verschiedenen Modelle haben wir in einer Tabelle kompakt zusammenfasst.
...
die Übersicht finden Sie in der aktuellen Ausgabe der SONNENENERGIE
... den kompletten Artikel lesen Sie in der SONNENENERGIE. Hier können Sie sich der DGS anschließen, Sie erhalten die SONNENENERGIE dann regelmäßig frei Haus geliefert, lukrative Prämien erleichtern zudem den Beitritt. Hier können Sie nachsehen wo sich der nächstgelegene Verkaufsstand für den Kauf des aktuellen Einzelheftes befindet.
Die SONNENENERGIE gibt es auch in einer digitalen Version. Die Online-Ausgabe ist sie mit allen gängigen Systemen kompatibel und plattformübergreifend nutzbar. Die digitale Version Deutschlands ältester Fachzeitschrift für Erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Energiewende können Sie überall komfortabel lesen: Ob mit dem Browser am PC und Mac, auf dem Laptop, auf Ihrem Smartphone, dem Tablet-PC oder auch mit dem iPad. So haben Sie die SONNENENERGIE immer bei sich, ob zu hause oder unterwegs. Näheres dazu hier.
...
Fortsetzung folgt
Die Energieversorger zeigen bereits welch unterschiedliche Konzepte den Wandel der Stromversorgung fördern können. Dazu werden sich in der nächsten Ausgabe die Ideen der Speicherhersteller gesellen. Diese haben neben der nachhaltigen Energieversorgung noch die Absatzsteigerung der eigenen Produkte im Fokus. Folglich sind diese Konzepte nur mit den Speichern des jeweiligen Herstellers nutzbar.
Markus Döpfert